Reiter aus sieben Nationen starten in Münster

Am 4. und 5. Mai finden die Westfälischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit statt.

Münster. Fast einhundert Starter aus sieben Nationen gehen am 4. und 5. Mai beim internationalen Vielseitigkeitsturnier an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster-Handorf an den Start. Mit dabei ist u.a. der Sieger der CIC**-Prüfung vom vergangenen Jahr, Arne Bergendahl vom ZRFV von Lützow Hamminkeln. Der 28-Jährige tritt erneut mit seinem irischen Wallach Down to the Wire an, mit dem er im vergangenen Jahr gewonnen hatte. Die perfekten Bedingungen für den Vielseitigkeitssport an der Westfälischen Reit- und Fahrschule ziehen Reiter aus Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Polen, Großbritannien, aus der Schweiz und aus ganz Deutschland nach Münster-Handorf.

Neben den CIC**- und CIC***-Prüfungen werden die Westfälischen Meisterschaften der Reiter, der Jungen Reiter sowie der Junioren ausgetragen. Auch hier wollen so einige Teilnehmer ihre Titel verteidigen. So hat zum Beispiel die amtierende Westfalenmeisterin Vanessa Bölting (Reitverein Zum Rieselfeld) erneut mit ihrem Erfolgspferd von 2018, Diamond Lancer, genannt. Die 38-jährige Reiterin hat ihre irische Stute selbst von jung an bis zu Drei-Sterne-Prüfungen ausgebildet. Und auch der Bronzemedaillengewinner vom vergangenen Jahr ist diesmal wieder dabei: Frank Ostholt vom RV Vornholz (Mannschaftsolympiasieger von 2008).  Bei den Junioren hatte Josephine Schulze-Bisping (RV St. Georg Werne) 2018 die Goldmedaille gewonnen. Diesmal geht sie mit dem erst siebenjährigen Ruby's Last Boy in Münster an den Start.

Der Eintritt zum internationalen Vielseitigkeitsturnier ist auch in diesem Jahr wieder frei. „Die Vorbereitungen laufen super und wir sind positiv gestimmt“, freut sich Turnierleiter Jörg Jacobs schon auf die hochkarätigen Prüfungen. Ihren Besuch für den Samstag hat übrigens Schlagersängerin Sabrina Stern angekündigt. Die Emsdettenerin, die früher selbst eine begeisterte Reiterin war, hatte die Coverfotos für ihre neue CD an der Westfälischen Reitschule machen lassen.

Infos: http://wrfs.online

Zugriffe: 116